Schwalbenthal: Kaufentscheidung rückt näher

Das Haus Schwalbenthal in der Außenansicht, Herbst 2022

Nachdem wir in den vergangenen Monaten bereits mit zwei Handwerkern das etwa 340 Jahre alte Kulturdenkmal “Haus Schwalbenthal” auf dem Hohen Meißner angeschaut haben, waren wir diese Woche nun noch einmal mit einem Architekten vor Ort. Bei alten Fachwerkhäusern muss immer mit Überraschungen gerechnet werden und es steht fest, dass viel Arbeit auf uns zukommen würde, doch wir sind zuversichtlich, dass wir das gemeinsam stemmen können.

Endlich haben wir die Bauakten und Rahmendaten ausgehändigt bekommen, die wir für eine Bauvoranfrage benötigen. Das stimmt uns zuversichtlich, dass wir die Kaufentscheidung schon in ein paar Wochen treffen können. Mit der Antwort auf diese Anfrage hätten wir nämlich endlich alle Infos, die wir brauchen, um sicherzustellen, dass dieses Haus für unsere Vorhaben geeignet ist.

12 Jahre Leerstand zeigen sich in den kleineren Schäden eines Zimmers im Haus Schwalbenthal, Herbst 2022

Potential hat es jedenfalls: Mit relativ wenig Aufwand kann das Haus schon sehr schnell für eine kleine Gruppe bewohnbar gemacht werden. Langfristig kann es dann eine Gruppe von 10-15 Menschen beherbergen und für Seminare genutzt werden.

Die seit 12 Jahren von der Natur zurückeroberte Terrasse am Haus Schwalbenthal im Herbst 2022

Die zugewucherte Terrasse mit ihrem gigantischen Ausblick lädt geradewegs dazu ein, hier ein veganes Café zu eröffnen und von den vielen (Keller-)Räumen kann sicherlich auch einer für ein Freies Tonstudio herhalten. Leider ist auch ein Aufzug Teil unserer Investitionsliste, denn bisher müssen Menschen einigermaßen gut laufen können, um sich hier frei zu bewegen.

Als kürzlicher Zuwachs wurden ich, Sid (hen), und die Hündin direkt an der Bushaltestelle vor dem Haus rausgelassen. Der Himmel war klar und ich war nicht nur sehr angetan vom schönen Ausblick über das Werra-Tal, sondern auch vom Charme dieses Altbaus und den vielen Möglichkeiten, die er bietet. Neben mir gibt es übrigens auch noch eine weitere interessierte Person, die wir gerade kennenlernen, die jedoch leider nicht dabeisein konnte.

Zu dritt haben wir uns an den insgesamt drei Tagen unseres Treffens auch intensiver über die wichtigsten Strukturfragen ausgetauscht und freuen uns schon sehr, wenn wir bald zusammenziehen können und unsere vielen Ideen dafür, wie wir die Gemeinschaft und das Haus gestalten wollen, reifen können.

Aussicht von einer Bergbauhalde hoch oben auf dem Meißner

Und weil die Wanderwege hier einfach unglaublich schön und abwechslungsreich sind, auch noch ein Bild von unserem Picknickausflug mit dem Architekten Ray.

geschrieben von Sid (hen) am 05.11.2022