Bautage im Schwalbi: 21. – 31.August 23

Hallo ihr Lieben!

 

Ein bisschen spontan und trotzdem schön planen wir unsere ersten Bautage im Schwalbi:

Zehn Tage zum gemeinsamen Werkeln, (Kennen-)Lernen, Vernetzen, Natur Genießen, lecker Essen und Entspannen!

 

Wenn ihr dabei sein möchtet, schreibt uns doch so früh wie möglich, an welchen Tagen ihr gern mit wie vielen Menschen dabei wärt, was euch wichtig ist und was ihr braucht, um euch wohl zu fühlen, an: gemeinsam_mehr_erreichen@riseup.net

 

Was soll gebaut werden?

Wir wollen Heizungsrohre verlegen, löten (falls uns wer ein Presswerkzeug ausleihen könnte, wäre das auch super!) und isolieren, ein Bad und eine Toilette bauen – von der nackten Wand mit Rohranschlüssen bis zu einladenden Sanitärräumen, Holzfenster abschleifen und neu streichen, auf das sie gut durch den nächsten Winter kommen, eine Deckenbalken-Sanierungsbaustelle vorbereiten, eine Teeküche aufbauen und einrichten, Mauselöcher verschließen & Mäuse umziehen, ein Wohnzimmer mit Lehmputz & -farbe aus einem heruntergekommenen in einen wunderschönen Zustand versetzen (hier gibt’s schon konkrete Pläne), allgemein Aufräumen, Saubermachen & Verschönern, …

 

Was ist eigentlich „das Schwalbi“?

Das Schwalbi ist ein ehemaliger Gasthof und ein noch ehemaligeres Bergamt mitten im Wald am „Hohen Meißner“ in Nordhessen. Es stand einige Jahre leer und wird jetzt wiederbelebt, um Platz für ein neues commonsorientiertes Kommuneprojekt zu bieten, für ein nichtkommerzielles Seminar- und Gästehaus, ein (wenn möglich) tauschlogikfreies Café als sozialen Veranstaltungsort für die Region sowie weitere Projektchen, die mit den künftigen Kommunardis noch einziehen werden. Ziel und Zweck des Ganzen ist – ganz grob und utopisch-optimistisch auf den Punkt gebracht – einen weiteren Ort zu schaffen, von wo aus wir uns für die Chance auf ein gutes Leben für alle einsetzen und die gesellschaftlichen Prozesse unterstützen, die dafür notwendig sind. Genauer haben wir es auf diesem blog beschrieben.

Jedenfalls sind bis zur Wiedereröffnung des Seminar- und Gruppenbereichs, der vor allem politischen Gruppen, Bildungsveranstaltungen und Workshops ein guter Raum sein soll, noch einige Baumaßnahmen nötig und wir können Unterstützung wirklich gut gebrauchen!

Großes handwerkliches Vorwissen ist nicht nötig.

 

Wie kann übernachtet und was sollte mitgebracht werden?

Einige Gästezimmer sind schon für je eine bis drei Personen hergerichtet – hier braucht es nur noch Dinge des persönlichen Bedarfs. Es kann aber auch gezeltet werden, wenn ihr euch ein Zelt und was es an Ausstattung dafür braucht mitbringt.

Wer Arbeitskleidung unkompliziert mitbringen kann, ist herzlich eingeladen, das zu tun. Wir haben aber auch einiges da und die Waschmaschine funktioniert ebenfalls bestens. 🙂

 

Essen, Repro & Orga

Das Essen wird vegan sein und wir bemühen uns um Nachhaltigkeit, was seine Herkunft, Produktion und Transport angeht.

Sämtliche Reproaufgaben wollen wir gemeinsam tragen und in täglichen Runden verteilen.

Ansonsten soll es nicht zwingend einen festen Tagesablauf geben, sondern bedürfnisorientiert und in gegenseitiger Rücksichtnahme geschaut werden, wann wer was am besten macht.

 

Bei Fragen oder Anmerkungen schreibt uns doch an: gemeinsam_mehr_erreichen@riseup.net

 

Die genaue Adresse, weitere Details und was wir sonst noch gerade vergessen haben, bekommt ihr dann per Mail. Schreibt uns auch gern eine Kontaktnummer unter der wir euch anrufen dürfen – dann ist es noch einfacher.

 

Wir sind neugierig und gespannt und freuen uns sehr auf euch!